Bootis Welt

Der Kiel wird montiert

Die Montage eines Bootskiels ist je nach Bootstyp unterschiedlich. Bei den meisten Booten, so auch bei unserem, ist der Kiel mit speziellen Kielbolzen am Rumpf befestigt. Das sorgt für eine zuverlässige Verbindung. Der Kiel ist für ein Boot sehr wichtig.

Der Kiel soll das Schiff auf Kurs halten und das Kentern verhindern. Bei Segelbooten ist es Aufgabe des Kiels, die Stabilität zu gewährleisten. Der Kiel wirkt als Gegengewicht zu der Kraft des Windes, die auf die Segel wirkt. Ohne Kiel könnte der Wind das Boot umwerfen. Damit dieses nicht passiert, enthält der Kiel schweren Ballast, z.B. Blei oder Eisen, welches am tiefsten Punkt des Bootes befestigt ist. Dieses Gewicht wirkt einer Neigung des Bootes durch den Wind entgegen und sorgt dafür, das ein Boot aufrecht bleibt und seine Richtung beibehalten kann. Ohne Kiel würde der Wind das Boot vom Kurs abbringen.

Unser Boot ist ein sogenannter Kielschwerter. Es besitzt nicht nur einen Kiel sondern auch noch dazu ein Schwert. Das Schwert ist bei einem Segelboot ein bewegliches Element unter dem Rumpf, welches ebenfalls dafür sorgt, das Boot in Position zu halten und ein Abdriften zu verhindern. Es verhält sich wie ein Unterwassersegel. Das Schwert ist bei uns eine bewegliche Metallplatte, die im Kiel mit einem Bolzen befestigt wird und bei Bedarf heruntergelassen oder hochgezogen werden kann. Damit kann das Boot z.B. in flachen Gewässern besser navigiert werden und bei starkem Wind erhöht sich die Stabilität.


Entdecke mehr von Bootis Welt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar