15. Schritt: Die allererste Schottwand wird montiert

Die erste kleine Schottwand wurde montiert.
16. Schritt: Besuch bei Sommerfeld und Thiele…
Nun wurde es Zeit, sich mit Sperrholzplatten zu versorgen, um den weiteren Innenausbau durchführen zu können. Für den Ankauf von Bootsbausperrholz gibt es Spezialisten. Und das ist die Firma Sommerfeld + Thiele GmbH Bootsbausperrholzwerk. Jeder, der ein Boot besitzt und daran arbeitet, kommt nicht um diese Firma herum, wenn es darum geht, Sperrholz zu besorgen. Das Sperrholz, das für den Bootsbau verwendet wird muss wasserfest sein. Und dafür ist die Firma Sommerfeld und Thiele Spezialist und Marktführer.
Also machten auch wir uns auf den Weg nach Mölln.

Wir informierten uns zunächst, dann ging es in die Halle und zum Einladen der gekauften Platten.


17. Schritt: Das WC wird gebaut

Die ersten beiden Sperrholzplatten für das spätere WC sind zugeschnitten und montiert. Die Platten wurden mit Glasfasermatten, die in Epoxidharz getränkt, bzw. sorgfältig mit einem Pinsel mit Epoxidharz betupft wurden, eingeklebt. Nach der Fertigstellung wurde das WC sorgfältig mit Decken abgehängt, damit beim weiteren Bau die Wände nicht beschädigt werden.
18. Schritt: Der Schwertkasten wird gebaut und montiert


Nun war der Schwertkasten dran. In diesem wird das Schwert sich auf und ab bewegen können.
19.Schritt: Eine besonders große Schottwand wird zugeschnitten und montiert.

Mit dieser Schottwand mussten wir sogar auf die Terrasse ausweichen, da es in der Halle nicht genug PLatz gab. Zunächst wurde genau ausgemessen, wo die Wand ausgeschnitten werden musste, um sie zwischen die Bodenwrangen und die Längsspanten einzupassen. Dies wurde dann genau auf der Sperrholplatte aufgemalt und schließlich sorgfältig mit der Stichsäge ausgesägt. Nachdem alles ausgesägt wurde, erfolgte die Anprobe in dem Rumpf. Danach wurden noch einige Korrekturen vorgenommen. Doch schließlich konnte auch diese Wand einlaminiert werden.

20. Schritt: Wir haben einen Motor
Wieder einmal war uns das Glück hold. Über unseren Segelkameraden Horst kamen wir an einen passenden Motor. Eigentlich ist es noch lange nicht an der Zeit, den Motor einzubauen. Aber gut konserviert wurde er verstaut und wird dann zu gegebener Zeit eingebaut. Es ist ein Sole Diesel mit 33 PS.

21. Schritt: Ein Schwertkasten wird gebaut.


Der Schwertkasten wurde aus zwei Platten zusammengesetzt. Dann erfolgte die Anprobe. Mit dem Deckenkran schwebte der Kasten immer wieder ins Boot, bis er schließlich richtig eingepasst war.